LernTux

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Hinweis
  • EU Datenschutzrichtlinie

    Diese Webseite benutzt Cookies um das Anmelden, die Navigation und weitere Funktionen zu benutzen.
    Um diese Webseite im vollen Umfang zu verwenden, müssen sie der Übertragung von Cookies zustimmen.

    Zeige Dokumente der EU Datenschutzrichtlinie

Installation auf Festplatte

E-Mail Drucken

© 2009 Dieter Schütze

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert.

Wichtig:

Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder verlorene Daten !

Voraussetzungen:

  • Ein Rechner mit einer Festplatte die mindestens 4GB freien Speicherplatz zur Verfügung hat.
    Wer damit viel arbeiten möchte oder zusätzliche Programme installieren will
    sollte eine Festplatte mit mehr als 4 GB haben.
  • Eine KinderTux 3.00 LiveCD und etwas Zeit.
Zuerst muss das Mandriva Kontrollzentrum gestartet werden, hierzu klicken wir auf das Icon
icon
Danach erscheint der Dialog zur Eingabe des root Kennworts (lerntux)
root
Wurde das Kennwort richtig eingeben öffnet sich das Mandriva Kontrollzentrum
mcc
Nach der Wahl Installation auf Festplatte öffnet sich der Assistent zur Installation.
hdinstall1
Dieser wird mit weiter bestätigt und es folgt der Partitionierungsdialog
hdinstall2
Falls KinderTux auf eine leere oder einer Festplatte mit genügend freiem Platz installiert wird, kann jetzt einfach auf Weiter geklickt werden.
ACHTUNG: danach erfolgt gleich die Partitionierung der Festplatte, sollten also Daten auf den ausgewählten Partionen noch vorhanden sein, werden diese gelöscht .
Sollte KinderTux auf eine Festplatte zusammen mit einem anderen System installiert werden bitte ich darum dies im Forum nachzufragen oder zu warten bis es eine Anleitung dafür gibt. Vielleicht hilft mir ja auch jemand Anleitungen zu schreiben. Ich wäre sehr dankbar dafür.
Als nächstes wird untersucht welche Pakete für die verwendete Hardware nicht benötigt werden.
Paktete entfernen
Diese können dann vom Installationsprozess ausgeschlossen werden (Voreinstallung)
Hier gibt es die Möglichkeit dieses zu Überspringen oder zu akzeptieren und auf Weiter zu klicken.
Danach wird dann umgehend mit dem Kopieren der Daten (Installation) auf die Festplatte angefangen
kopieren
Dies kann etwas dauern und der Fortschritt wird am Balken sichtbar.
Ist dieser Vorgang beendet öffnet sich der Dialog für den Bootloader.
grub
Wurde das System auf einer leeren und einzigen Festplatte im Computer installiert, kann hier gefahrlos auf Weiter geklickt werden.
fertig
Hier werden die Bootmenü (Startmenü) Einträge angezeigt.
Je nach Installation kann dies vom Bild abweichen. Auch hier gilt, wurde das System auf einer leeren und einzigen Festplatte im Computer installiert, kann hier der Assistent einfach beendet werden.
Nach einer Meldung das den Erfolg der Installation verkündet, kann das Programm beendet und der Rechner neu gestartet werden.
Ende
Nicht vergessen die CD aus dem Laufwerk zu nehmen.
Tip: Den Rechner an dieser Stelle herunterfahren da dann die CD ausgeworfen wird.